BRK Buch am Erlbach

KV Landshut

Jugendrotkreuz Buch am Erlbach

Kinder und Jugendliche mit Spiel und Spaß die Grundsätze unserer zunehmend großen Rotkreuzgemeinschaft näher zu bringen ist unser Grundgedanke.

Dadurch vermitteln  wir unseren Jugendrotkreuzlern Schlüsselqualifikationen, an denen Sie wachsen und letztlich bis ins Erwachsenenalter, in beruflicher sowie privater Hinsicht, profitieren können.

Durch Verantwortungsübernahme und Gruppenarbeiten lernen unsere Mitglieder sich vorzubringen, aber dennoch respektvoll mit der Meinung anderer umzugehen und aufmerksam zuzuhören.

Altersgerecht lehren wir zudem grundlegende sowie erweiterte Erste-Hilfe-Maßnahmen in Theorie und Praxis. Vor allem aber versuchen wir den Kindern und Jugendlichen die Angst und Scheu gegenüber rettenden Maßnahmen zu nehmen. Neben den Rotkreuz-Stunden stärken wir den Gruppenzusammenhalt indem wir Spielstunden veranstalten, baden, basteln, gemeinsame Projekte erarbeiten oder einfach nur gemütlich beisammen sitzen. Zusätzlich werden noch einige Ausflüge geplant, die sich über die Besichtigung eines Rettungswagens bis hin zu Zeltlagern erstrecken.

Uns ist wichtig unseren JRK-Mitgliedern die Möglichkeit zu geben, sich in der Gemeinschaft mit Spaß und Interesse zu engagieren und ein hohes Maß an Integrität zu schaffen.

Bei Interesse einfach in einer Gruppenstunde vorbeischauen oder per Email an jrk.buch@aol.de